Hello it's nice to meet you!

"Hallo, ich bin Janina, das Gesicht hinter Litha Studio."

Ihr findet mich den Großteil des Tages in meinem Atelier in St. Pauli in Hamburg, wo ich all meine Keramik mit viel Liebe von Hand herstelle. Ursprünglich vom Bodensee, lebe ich nun schon seit über 10 Jahren in dieser tollen Stadt. Hier habe ich auch 2021 mein Studium an der HAW im Bereich Kinderbuchillustration abgeschlossen und mir währenddessen das Arbeiten mit Ton selbst beigebracht. Kurz darauf habe ich mich mit meinem eigenen Label selbständig gemacht und so meine beiden Leidenschaften, das Töpfern und Illustrieren, in den einzigartigen Produkten von Litha Studio vereint. Dabei beschäftige ich mich vor allem mit Themen wie Weiblichkeit, Natur und Pflanzen, die ich in meinen Produktenvereine.

Mein Arbeitsplatz

Das Studio im Herzen von Hamburg ist der Ort an dem all die unterschiedlichen Produkte von Litha Studio entstehen. Von den ersten Skizzen auf Papier, über Prototypen, bis hin zu den fertigen Produkten mache ich alles selbst. Das Studio gibt mir hierfür den Platz zum Experimentieren und Ausprobieren. Und genau das ist es, was für mich das Arbeiten mit Ton ausmacht. Für jede neue Idee gibt es so viele Möglichkeiten sie umzusetzen, Langeweile oder Eintönigkeit gibt es hier nicht!

Arbeiten mit Ton

Alle meine Produkte entstehen auf der mechanischen Drehscheibe, oder durch das Arbeiten mit der Plattentechnik. Beim Entwurfsprozess konzentriere ich mich besonders auf den Rohstoff Ton und seine vielfältigen Eigenschaften. Deshalb experimentiere ich mit einer Vielzahl unterschiedlicher Tonsorten, um immer wieder neue Strukturen, Beschaffenheiten und Farben zu finden. So entstehen eingelegte Muster aus verschiedenen Tonfarben, der Nerikomi Technik. Oder ich bemale, die noch ungebrannten Stücke mit selbst hergestellten Tonfarben. Die fertigen Objekte sind alles Unikate, an denen man noch die ein oder andere Spur meiner Hände erkennen kann.

Liebe für die kleinen Dinge

Von Hand bemalt und geformt. Ob Vase, Mama Tasse, Wandfliese oder Taschentier. Ich liebe die vielen kleinen Details, unterschiedlichen Farben und die Art und Weise wie durch meine Hände und einem Pinsel mit Farbe ein Kunstwerk zum Leben erweckt wird. Dieser Teil meiner Arbeit macht mir die meiste Freude. Lange Zeit habe ich während meines Studiums als Illustratorin nur auf Papier gearbeitet. Zweidimensional. Jetzt ist es etwas anders, wenn die Ideen aus den Skizzenbüchern wandern und zu den verschiedenen Objekten werden. Die man dann von allen Seiten betrachten kann und auf deren Oberflächen die Farbe zu spüren ist.

Falls du Fragen zu hast melde dich gerne.